Gästebuch | Sitemap    

Tagebuch | Fotogalerie | Tipps | Humoristisches | Presse/Artikel

  Home > Korea > Fotogalerie

Ich habe in Korea jede Menge digitaler Fotos geschossen. Ziemlich am Anfang meines einjährigen Aufenthaltes ging ich mit einer Sony Digitalkamera von Lucia auf Pirsch durch das noch unbekannte Korea. Gegen Ende habe ich mir dann eine eigene Olympus C-1 angeschafft, da ich meine konventionelle Kamera leider verloren hatte. Im Nachhinein bin ich darüber natürlich froh, so habe ich mir jede Menge Foto-Sortiererei erspart, denn ohne diesen "Zwang" hätte ich mir wahrscheinlich doch keine Digitalkamera gekauft.

Die Fotos sind alle bis auf eine Galerie bei Pixum gespeichert, die auch günstige Abzüge anbieten. Ich habe dort alle Fotos in Originalauflösung hochgeladen, sodass qualitative Abzüge auch möglich sind. Bei schon im Originalzustand stark komprimierten Bildern habe ich dies dazu bei Pixum bemerkt. Ich hätte gern alle Bilder in der Form der eigenen Galerie mit Kommentaren versehen, aber das nimmt eindeutig zu viel Zeit in Anspruch, so dass das Outsourcing :) zu Pixum notwendig geworden ist. 

Seoul > Stadtansichten

194 Bilder



Die Stadt, in der ich 1 Jahr lebte. Eine gigantische Stadt. 11 Millionen Menschen leben auf einer Fläche kleiner als Berlin, etwa 20 Millionen kommen zusammen, wenn man das Umfeld mitzählt. Und da in ganz Korea nur 0,5% Ausländer wohnen, kann man sich gut vorstellen, wie verloren man sich da vorkommen kann.

Aber nachdem man das Entziffern des koreanischen Alphabets gelernt hat, kann nichts mehr schief gehen. Denn mit den super ausgebauten öffentlichen Verkehrsmitteln erschließen sich sämtliche Möglichkeiten dieser Metropole, von einzigartigen Kulturereignissen über das Zusammen- und Gegenspiel von Tradition und Moderne bis hin zu hemmungslosem Shoppen. Ein kleines Gebirge namens Pukansan innerhalb der Stadtgrenzen kommt zum Freizeitangebot noch dazu. 

ab zu den Stadtansichten auf

Seoul > Sogang University

31 Bilder



Diese Fotogalerie ist noch auf meinem eigenen Server gelagert. Sie beinhaltet 31 Bilder vom Campus der Sogang University und der Graduate School of International Studies (GSIS). Außerdem gibt es noch ein paar Bilder von Uni-Feiern.

Die Bilder sind mit Kommentaren versehen.

Eingang Fotogalerie Uni (31 Bilder)

Seoul >University & Party Life

120 Bilder



Dieses Album bei Pixum beinhaltet bedeutend mehr Bilder vom Campus der Jesuiten-Universität. Es sind auch die Bilder der obigen Galerie enthalten, hier aber nicht kommentiert. 

In diesem Album sind vor allem auch viele Bilder von Feiern und Restaurantbesuchen, so dass man mal einen kleinen Einblick in die koreanische Küche bekommen kann. 

ab zum University & Party Life auf

Ostküste > GSIS Sommerseminar

51 Bilder



Seminare werden an der Graduate School of International Studies zweimal im Jahr unternommen, einmal im Winter und einmal im Sommer. Und da Marc, Feli und ich die Professoren schon mehrmals auf Unternehmensbesuche angesprochen hatten, war es dann soweit. Professoren, Studenten und einige Officeangestellte werden in einen Bus verfrachtet und an die Ostküste gefahren. 

Wir besichtigen das riesengroßes Stahlwerk von  POSCO und die zweitgrößte Schiffswerft der Welt von Hyundai. Einfach beeindruckend, das mal zu sehen. Und wenn man bedenkt, dass Korea keinerlei natürliche Ressourcen hat und bis 1950 im Koreakrieg total zerstört wurde, muss man dieser Nation schon ein wenig Respekt entgegenbringen. Die Kultur kam übrigens mit einem Kurzbesuch Kyongju's nicht zu kurz. 

ab zum Sommerseminar auf

Soraksan Mountains

94 Bilder



Das sagt einem ein jeder Koreaner, wenn man sich im Herbst im Land aufhält. "Fahr in den Soraksan!"

Und recht haben sie. Das herbstliche Farbenspiel im wohl schönsten Gebirge Südkoreas machen mächtig was her. Marc, Feli und ich brachen zu einer 3-Tagestour auf und übernachteten eine Nacht auf der Berghütte kurz unterhalb des Taechonbong-Gipfels. Dort darf man seinen Schlafsack auf dem Holzboden ausrollen, Waschen und Zähne putzen ist dagegen verboten. Das Wasser ist nur zum Trinke da. Ach ja, man sollte nicht meinen, dass man dort allein ist, ganz Korea hatte die gleich Idee.

ab zum Soraksan auf

Cheju Island

105 Bilder


Fotoalbum Cheju Island


Das "Hawaii Koreas" und wohl die allererste Empfehlung (außer im Herbst natürlich) der Koreaner für einen Ausflug. Die Insel ist ziemlich weit südlich der koreanischen Halbinsel in subtropischen Gefilden gelegen. Hier ist das Klima angenehm frisch und man kann diversen Beschäftigungen nachgehen. 

So sind da die Strände zu nennen oder der Mount Halla, ein Vulkan, der zum Wandern quasi einlädt und auf dessen Höhen man sich wie in der Schweiz fühlt. Da Cheju aber halt auch als eine Touristenattraktion entwickelt wurde/wird, findet man hier auch ohne Ende botanische Gärten, Tempel, Freilichtmuseen und so weiter. 

Wenn man die sehr kurzen koreanische Ferienzeiten meidet, kann man sich hier prächtig erholen.

ab nach Cheju Island auf

 

Stand: 08. Februar 2002  
Copyright © 1999-2002 Johannes Beck. Alle Rechte vorbehalten.