Gästebuch | Sitemap     

Tagebuch | Fotogalerie | Tipps | Humoristisches | Presse/Artikel

  Home > Korea > Humoristisches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Humoristisches aus & über Korea



An dieser Stelle werde ich ein paar Witze und Anekdoten erzählen, die so über Korea oder Koreaner kursieren. Davon gibt es im Netz eine ganze Menge und ich möchte hier nur eine kleine Auswahl meiner Lieblinge präsentieren. Einiges ist in Englisch, aber das dürfte für Euch ja kein Problem sein.

Witze


   T
he Construction Company

There was this Spanish guy, this Korean guy and this Russian guy all working for the same construction company. At the beginning of the day the boss comes out and said to the Spanish guy: "You're in charge of the cement."
Then he said to the Russian guy: "You're in charge of the dirt."
Then he said to the Korean guy: "You're in charge of the supplies."
Then he said: "I'm gonna be back at th end of the day to check on your work. It better be good or you're fired.

So they all went off to get their work done.
At the end of the day the boss comes back to check on their work. He looks at the big pile of cement and says "Good work" to the Spanish guy. Then he looks at the big pile of dirt and says "Good work" to the Russian guy. Then he couldn't find the Korean guy and asks: "Where the heck is the Korean guy?"

All of a sudden, the Korean guy jumps out from behind the big pile of dirt and yells: "SUPPLIES!"

(Für alle die den Witz nicht finden: Koreaner machen keinen Unterschied zwischen "r" und "s". Deswegen besteht sprachlich auch kein hörbarer Unterschied zwischen "supplies" und "surprise".)

 

   Ein Rabbi und ein Koreaner


Ein Rabbi sitzt im Flugzeug neben einem Koreaner. Nach einer Weile schweigenden Beisammenseins lehnt sich der Rabbi hinüber und sagt zum Koreaner: "Wissen Sie, ich habe Euch Chinesen den Angriff auf Pearl Harbor nie verziehen."

Der Koreaner ist schockiert und antwortet: "Worüber zum Teufel reden Sie?!?!? Es waren die Japaner und nicht die Chinesen, die Pearl Harbor angriffen. Und nebenbei bin ich weder Chinese noch Japaner, sondern Koreaner!"

Darauf antwortet der Rabbi: "Koreaner, Japaner, Chinesen, wo ist da der Unterschied?"

Nach einer Weile Überlegens sagt der Koreaner: "Wissen Sie, ich habe Euch Juden nie das Versenken der Titanic vergeben."

Der Rabbi schaut verwundert und gleichzeitig wütend herüber und fragt: "Was zum Teufel erzählen Sie da? Die Juden haben nicht das geringste damit zu tun! Das war ein Eisberg!"

Darauf antwortet der Koreaner: "Eisberg, Goldberg, Greenberg, wo ist da der Unterschied?"

 

Anekdoten


   Die Fan-Story (oder: Warum Ventilatoren tödlich sein können)

Dies ist eine kleine Geschichte, die absolut wahr und dabei so kurios ist, dass sie unter Reisenden inzwischen weltweit als Fan-Story bekannt ist. Auch ich wurde Zeuge dieses Phänomens während meines Koreaaufenthaltes.
  • Die Behauptung: Ventilatoren können einen im Sommer umbringen.

Während unsereins doch versucht ist, zu denken, das ein Ventilator in schwüler Hitze des nachts Sinn macht, so bekommt ein Koreaner schon bei dem Gedanken an einen des nachts laufenden Ventilator Angst und Schrecken.

Jedes Jahr wenn die schwüle Sommerzeit anbricht, treten sie wieder auf, die mysteriösen Todesfälle. Dann kann man wieder Schlagzeilen wie "School girl killed by fan" lesen, natürlich immer mit ärztlicher Beglaubigung. Eines haben alle Fälle gemeinsam. Sie traten des nachts auf, bei großer Hitze, und in extrem abgeschlossen Räumen ohne Fenster (wovon es hier reichlich gibt) und mit in Richtung Totem gerichtetem Ventilator. 

Als Begründung bekommt man hauptsächlich 2 Versionen geliefert:

  • Theorie 1: Die "kalte" Luft kühlt den Körper aus.
    Anmerkung: In einem abgeschlossenem Raum bei über 30°C kann auch ein Ventilator die Luft nicht wirklich abkühlen, so dass das auszuschließen ist. Bei einer Klimaanlage könnte das schon eher Sinn machen, aber bei der ist noch kein Koreaner gestorben.
  • Theorie 2: Der Ventilator bläst den Sauerstoff vom Mundbereich des schlafenden Menschen weg, so dass dieser erstickt. 
    Anmerkung: Was sich absolut schwachsinnig anhört, wird von einer großen Mehrheit der Koreaner offen vertreten. Fakt bleibt (auch wenn sie es nicht akzeptieren werden), ein Ventilator kann weder Bestandteile aus der Luft von bestimmten Bereichen verdrängen, sondern sorgt für eine Zirkulation der Luft im Raum, was dem Klima nur zugute kommt.

Aber Fakt ist auch: Die Koreaner glauben geschlossen an diese Theorien, die Ihnen schon von den Eltern vermittelt wurden. So war man auch ganz bestürzt, als man erfuhr, das ich mir einen Fan für die stickigen Nächte in meinem fensterlosen (nur ein Flurfenster) Schlafquadrat anschaffen wollte. Es kostete mich mehrere Tage, zumindest einer kleinen Anzahl "aufgeschlossener" Jugendlicher diese Theorie auszureden, bei den meisten vergeblich. Es ist unglaublich, wie sich etwas so unlogisches so lange in einer Gesellschaft halten kann, in der heutigen Zeit unbegrenzter Kommunikation. Darüber lacht wie gesagt schon die halbe Welt.

Wenn man mal ganz rational an die Sache herangeht, würden sich die meisten Todesfälle sicher aufklären. So sind Koreaner ja auch mal durchaus trinkfreudig. Und wenn sich dann einer völlig fertig in eine sauerstoffarme, schwül heiße Kleinkoje bettet, kann der Kreislauf schon mal versagen. Das hört die Familie natürlich nicht so gerne, so wird der kleine sympathische Ventilator für ärgste Agitation missbraucht, wo er es doch sowieso schon so schwer gegen den großen Rivalen, die Klimaanlage hat. 

An Eurer Meinung oder neuen Witzen bin ich jederzeit interessiert. Einfach per E-Mail oder im Gästebuch hinterlassen.

 

 

Stand: 25. März 2002  
Copyright © 1999-2002 Johannes Beck. Alle Rechte vorbehalten.