Gästebuch | Sitemap     

Tagebuch | Fotogalerie | Tipps | Humoristisches | Presse/Artikel

  Home > Korea

 
 Land der Morgenstille


Die Halbinsel Korea liegt ganz im Osten Asiens zwischen China und Japan. Sie ist zweigeteilt in die nördliche kommunistische Volksrepublik und die südliche demokratische Republik mit der Hauptstadt Seoul.

 Tipp

Wenn jemand am Erlernen der koreanischen Sprache interessiert ist, es gibt einen englischen  Online-Sprachkurs der Sogang Universität. Der ist kostenlos und sehr umfangreich. Wenn man den nötigen Ehrgeiz dafür aufbringt, kann man sich so eine recht gute Basis bauen. Allerdings kann er vielleicht auch vom Erlernen der schwierigen Sprache abschrecken.  

 

 Links

Einen guten Überblick über Land und Leute sowie Reiseinfos gibt es bei der Korea National Tourist Organization:
 > KNTO    

EIn sehr gutes Koreaportal für Deutsche mit ständig aktualisiertem Angebot, über den Pressespiegel bis zu Musikvideos:
 > Korea heute
 > Musikvideo Uhm

Die offizielle Seite der Stadt Seoul , besser geht es nicht. In verschiedenen Sprachen inklusive digitalem Stadtplan. Die Homepage der Landesregierung ist nicht viel schlechter. 
 > Homepage Seoul
 > Homepage Korea

 

Nun ist es schon wieder vorbei. Von Ende August 2000 bis Ende August 2001 habe ich die Chance genutzt, in Seoul an der Sogang Universität zu studieren, ein Erlebnis, das bestimmt prägend für mein Leben war. Korea, eines der abgeschottesten Industriestaaten der Welt, ein geteiltes Land, ein Bildungsland, von dem die meisten Menschen auf der Welt eigentlich nichts anderes wissen, als das hier mal die Olympischen Spiele stattfanden und nächstes Jahr die Fussballweltmeisterschaft abgehalten wird. 

 

Ich habe an der Graduate School of International Studies insgesamt 6 Kurse besucht:
        > International Business,
        > Korean Economy,
        > Digital Economy,
        > International Economic Analysis,
        > International Negotiation and
        > Corporate Finance. 

Weiterhin habe ich das Leben und die unterschiedliche Kultur einfach genossen, viele neue Freunde gefunden und natürlich auch das Land erkundet. Ein Sprachkurs in Koreanisch brachte zwar Grundkenntnisse aber ist natürlich nicht ausreichend, um diese komplexe Sprache zu erlernen.

In den Semesterferien habe ich dann auch noch einen anderen Teil Asiens erkundet, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Malaysia und Singapur.

Die Fotogalerieseite ist jetzt gründlich überarbeitet und liefert ein wenig Beschreibung zu den verfügbaren Online-Fotoalben auf Pixum.

Als Download gibt es hier weiterhin die Unterlagen zur Koreapräsentation, die Feli, Marc und ich am 24.Oktober an unserer Uni gegeben haben. Beide sind zwecks Datenreduzierung im Adobe PDF Format gespeichert. Den benötigten, aber meist schon vorhandenen Acrobat Reader gibt es kostenlos bei Klick auf den Button.

 

 

 

Stand: 21. Juni 2002  
Copyright © 1999-2002 Johannes Beck. Alle Rechte vorbehalten.